Aktuelles

22. November 2017

10 Jahre Fußpunkt

Ich bedanke mich für das Vertrauen bei meinen Kunden und die Unterstützung meiner Familie.

Ihre Hilda Vohrer

 

 

 

03. November 2017

Gelungener Gesundheitstag

Bei tollem Wetter und einer gut besuchten HAP Grieshaberhalle waren wir mit unserem Stand in Eningen vor Ort und hatten interessante Gespräche. Hier gibt es noch mehr Bilder des Gesundheitstags.

 

 

10. Oktober 2017

6. Eninger Gesundheitstag

Es wieder so weit – der Eninger Gesundheitstag startet am 15. Oktober in die 6. Runde und widmet sich diesmal dem Thema Diabetes.

Veranstalter dieses 6. Gesundheitstages in der Grieshaberhalle in Eningen sind wieder die Gesunde Gemeinde Eningen unter Achalm, der TSV Eningen und das Gesundheitsforum - und wir sind auch mit dabei.

Mehr Infos zu der Veranstaltung lesen Sie hier.

 

12. September 2017

Fußgesundheit Nachbericht & Impressionen

Die Vortragsveranstaltung zum Thema Fußgesundheit war ein voller Erfolg und mit mehr als 60 interessierten Zuhörern gut besucht.

Im Plenum und später in Einzelgesprächen wurden Fragen beantwortet und sich rege ausgetauscht. Die Besucher nahmen viele frische und gesundheitlich lohnenswerte Impulse mit.

Den ganzen Nachbericht können Sie hier lesen.

 

 

 

3. Juli 2017

Impulsvorträge zur Fuss-Gesundheit

Das Gesundheitsforum Eningen bietet eine interdisziplinäre Vortragsveranstaltung mit kleiner Messe zum Thema Fußgesundheit an.

„Fußgesundheit in Sport und Alltag – Förderung durch die richtige Behandlung, Sport oder durch Barfußlaufen“.

Unsere Füße und deren Behandlung haben einen wesentlich größeren Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit, als wir gemeinhin annehmen. Darüber informieren ausgewiesene Fachleute am Mittwoch, den 19. Juli ab 19.00 Uhr, im Jugendcafé „Kult 19“ in Eningen. Auch wir sind mit dabei und freuen uns auf zahlreiche Zuhörer!

Mehr Informationen zu der Veranstaltung und den Referenten finden Sie hier.

10. Juni 2017

Unser neuer Webauftritt geht online

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Daher war mir eine neue, moderne Internetseite wichtig um Sie zu informieren und die Praxis Fußpunkt vorzustellen. Wir freuen uns nun eine smartphonefähige und responsive Homepage zu haben. Danke an die Eninger Beratungs- und Werbeagentur APROS Consulting & Services für die Beratung, Erstellung und Top-Umsetzung.

01. Juni 2017

Was ist und heißt eigentlich Podologie?

Podologie ist die nichtärztliche Heilkunde am Fuß.
Die Bezeichnung ist eine Ableitung vom griechischen pous (πούς) – Genitiv podos (ποδός) – für „Fuß“ und logos (λόγος) für „Lehre/Kunde“ ab.

Der Beruf Podologie ist seit seit dem 2. Januar 2002 ist die Berufsbezeichnung Podologe durch das Podologengesetz geschützt. Den Titel darf nur führen, wer eine zweijährige- oder als gleichwertig anerkannte- Ausbildung nachweisen kann. Der Beruf Podologie ist ein Medizinal-Fachberuf und ist die nichtärztliche Heilkunde am Fuß. Das Arbeitsgebiet des Podologen hat sich als Bindeglied zwischen Arzt und Patienten entwickelt. Neben den rein vorbeugenden und pflegerischen Maßnahmen verantwortet der Podologe eine Reihe von speziellen Behandlungspraktiken und Methoden. Er erkennt eigenständig krankhafte Veränderungen am Fuß, die medizinische Behandlung erfordern. Der Podologe unterstützt den Hausarzt, Diabetologen, Orthopäden, Orthopädieschuhtechniker, Physiotherapeuten, sowie den Pflegedienst bei seiner Tätigkeit, arbeitet eng mit den angrenzenden Berufen
zusammen und übernimmt somit eine wichtige Funktion innerhalb des Gesundheitssystems.